Panettone

| |
Hallo „Advents-Glückpilz“: Einfach eine getrocknete weiße Bohne mitbacken - wer sie findet, bekommt ein kleines Geschenk oder darf sich sein Lieblingsessen wünschen! / Für 1 großen und 4 kleine Kuchen

Zutaten

350
g
Weizenmehl
1
Pck.
Trockenhefe
125
ml
lauwarme Milch
150
g
geschmolzene Butter
100
g
Zucker
1
EL
abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
1
Msp.
frisch geriebene Muskatnuss
1
Msp.
Zimt
3
Eigelb (M)
60
g
gehackte Mandeln
60
g
Rosinen
Butter und Weizenmehl für die Formen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Mehl in eine Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in die Mulde geben, lauwarme Milch angießen, alles abgedeckt an einem warmen, nicht zugigen Platz 30 Minuten gehen lassen.

Geschmolzene Butter, Zucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale, Muskatnuss, Zimt, Eigelb, Mandeln und Rosinen zugeben, alles gut vermischen und mit den Händen gründlich verkneten. Teig wieder abgedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen.

Teig mit etwas Mehl bestäuben und noch einmal ganz gründlich durchkneten. Jetzt 4 kleine, ofenfeste Förmchen (4,5 cm Durchmesser, 4 cm hoch, z. B. nicht glasierte Mini-Tonblumentöpfe, gibt’s in Bastelbedarfs-Geschäften) mit Butter einfetten, mit Mehl bestäuben und jeweils 1 etwa pflaumengroße Teigkugel hineinsetzen. Eine größere, runde, ofenfeste Form (13 cm Durchmesser, 11 cm hoch, z. B. einen großen, unbehandelten Ton-Blumentopf) mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den restlichen Teig zu einen Kugel kneten und hineinlegen. Die 4 kleinen und die große Form noch einmal abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze – 180 Grad Umluft) vorheizen. Die Mini-Panettone auf ein Blech setzen und auf mittlerer Schiene in vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten backen (mit einem Holz-Schaschlikspieß die „Garprobe“ machen: es darf kein Teig mehr daran kleben bleiben!).

Großen Panettone ebenfalls auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten backen. Alles abkühlen lassen, aus den Formen lösen und mit Puderzucker bestreut servieren.

 

Gehzeit2 Stunden 
Backzeiten 12 Minuten (kleine Kuchen) / 40 Minuten (großer Kuchen) 
Deine Arbeitszeit: 
 Minuten
Schwierigkeit: fortgeschritten
Top cross