Oster-Nestchen

|
Süßer Hefeteig mit fein abgeriebener Zitronenschale / Für 2 Nestchen

Zutaten

60
ml
Milch
60
g
Butter
270
g
Weizenmehl
1
Ei (M)
60
g
Zucker
1
EL
fein abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
0.5
Pck.
Trockenhefe
1
Eigelb (M)
2
EL
Sahne
Hagelzucker zum Bestreuen
Bunte Ostereier (nach Belieben)

Zubereitung

Milch erwärmen, Butter darin schmelzen lassen.

250 g Mehl mit Ei, Zucker, Zitronenschale, Trockenhefe und dem lauwarmen Milch-Butter-Mix vermischen, alles gründlich verkneten. Teigkugel in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.

Backblech mit Backpapier auslegen. Teig in 4 gleichgroße Portionen teilen, jede Portion noch einmal gut durchkneten und mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 50 cm langen „Band“ rollen

Je 2 Teigbänder wie einen Zopf miteinander verschlingen, dann den Zopf zu einem runden Nestchen formen und auf das vorbereitete Blech setzen. Teig-Nestchen noch einmal mit einem Küchentuch abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze – 180 Grad Umluft) vorheizen. Eigelb und Sahne verrühren, Teignestchen mit dem Eigelb-Mix bestreichen und mit etwas Hagelzucker bestreuen.

Alles auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen in 15-20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Nestchen nach Belieben mit bunt gefärbten Ostereier in der Nestmitte anrichten.

Gehzeit 2,5 Stunden 
Backzeit20 Minuten 
Deine Arbeitszeit: 
 Minuten
Schwierigkeit: normal
Top cross