Kartoffel-Tortilla
Zutaten
für
4
Portionen
Zubereitung
Zwiebel schälen, halbieren und quer in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, waschen, quer in feine Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
3 Esslöffel Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebelstreifen, Kartoffelscheiben und Knoblauch zugeben, alles leicht salzen und pfeffern und gut vermischen. Deckel auf die Pfanne geben, Kartoffel-Mix 20 Minuten dünsten, dabei ein- bis zweimal wenden. Pfanne vom Herd nehmen.
Eier in einer großen Schüssel mit je 3-4 Prisen Salz und Pfeffer vermischen. Den leicht abgekühlten Kartoffel-Zwiebel-Mix zugeben, alles gründlich vermischen.
Pfanne mit Küchenpapier reinigen, restliches Olivenöl zugeben und erhitzen. Ei-Kartoffel-Mischung zugeben, alles bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten braten, in den letzten 2 Minuten noch einmal den Deckel auf die Pfanne setzen.
Deckel von der Pfanne nehmen und einen großen, flachen Teller auflegen. Pfanne mit dem Teller umdrehen, so dass die Tortilla mit der ungebratenen Seite auf dem Teller liegt. Kartoffelkuchen vorsichtig wieder in die Pfanne gleiten lassen, alles noch einmal von der zweiten Seite in 4-5 Minuten goldbraun braten.
Fertig gebratene Tortilla vorsichtig auf einen großen Teller geben und abkühlen lassen. Tortilla wie eine Pizza in Stücke schneiden.
Tortilla-Burger
Die Kartoffel-Tortillastücke mit Tomatenscheiben in aufgeschnittene Brötchen legen und so einfach als „Veggie“-Burger aus der Hand essen!