Das weltberühmte T-Bone-Steak aus der Toskana mit dem einzigartigen Fleisch vom Chianina-Rind

Die Chianina-Rinder sind die weltweit größten Tiere ihrer Art – ein Stier wird  in der Regel etwa 1,80 Meter groß und wiegt 1500 kg – und sie sind die älteste Rinderrasse Italiens: Schon auf Abbildungen der Etrusker findet man Chianina-Rinder.

Ihren Ursprung haben die porzellanweißen Tiere mit den großen Hörnern im Val di Chiana, von dem sie ihren Namen haben und wo sie auch heute noch vor allem in Familienbetrieben gezüchtet werden.

Die großen, mächtigen Tiere sind besonders sensibel, mögen keine Veränderungen und schon ein Besitzerwechsel macht sich in einer verminderten Fleischqualität bemerkbar.

Aber gerade die Qualität des Fleisches ist das Besondere: Es ist so zart und saftig, dass es auch roh schon auf der Zunge zergeht – ein unvergleichlicher Genuss!

Ernährungswissenschaftler haben herausgefunden, dass Chianina-Rindfleisch deutlich mehr Eiweiß und weniger Kalorien hat als „normales“ Rindfleisch. Die Tiere werden übrigens ausschließlich mit Heu gefüttert und nur in zertifizierten Betrieben gehalten. Und das Fleisch wird mit einem geschützten Gütesiegel (IGP) versehen nur in ausgewählten Metzgereien angeboten.

Das Fleisch der Chianina-Rinder ist deshalb eine echte Rarität – kein Wunder also, dass man für das T-Bone-Steak aus der Toskana mit einer Lieferzeit von ca. 14 Tagen rechnen muss. Das bei „Gustini“ angebotene Chianina-Steak kommt von der alteingesessenen Antica Macelleria Falorni in Greve in Chianti, die seit 1729 als Familienbetrieb geführt wird.

Gustini GmbH
Wiederitzscher Str. 33
04155 Leipzig
http://www.gustini.de
service@gustini.de
Top cross