Sesam-Bagels mit Kartoffel-Tortilla

| |
Das weltberühmte spanische Omelett mit Kartoffeln und Zwiebeln mal als Brot- beziehungsweise besser gesagt als "Bagel"-Belag!

Zutaten

 für 

8

 Portionen

Für die Sesam-Bagels
500
g
Weizenmehl (Type 550, extra backstark)
1
Tütchen Trockenhefe
2
EL
Zucker
1
EL
Gerstenmalz (Sirup, a. d. Bio-Laden oder Reformhaus)
1
EL
Salz
2
EL
Pflanzenöl
Weizenmehl zum Ausrollen
1
Ei (L)
Sesamsaat
Für Tortillas und Aioli
4
Knoblauchzehen
3
Zwiebeln
800
g
festkochende Kartoffeln
8
EL
Olivenöl
Salz, Pfeffer
8
Eier (M)
8
EL
Mayonnaise
2
EL
Sahne-Joghurt
EL
frisch gepresster Zitronensaft
Chiliflocken

Zubereitung

Für die Sesam-Bagels Mehl mit Hefe, 1 EL Zucker, Gerstenmalz, Salz, Öl und 280-300 ml lauwarmem Wasser gründlich zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Teigkugel in eine saubere Schüssel geben und eine Stunde abgedeckt an einem  zugfreien Platz gehen lassen.

Teig in der Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen und gehen lassen.

Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, noch einmal gut durchkneten, zu einer Rolle formen und in 8 gleichgroße Portionen teilen. Jedes Teigstück zu einer Kugel formen, mit einem Kochlöffelstiel in die Mitte ein Loch bohren, das Loch mit den Händen ca. 2 cm weit vorsichtig auseinander ziehen. Bagel-Rohlinge auf ein Backblech oder ein Arbeitsbrett legen.

Backofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze – 200 Grad Umluft) vorheizen. Wasser mit 1 EL Zucker in einem großen Topf aufkochen lassen. Je 2 Bagel-Rohlinge in das kochende Wasser geben, mit einer Schaumkelle vorsichtig vom Boden lösen und ca. 40 Sekunden garen. Dann die Bagel mit der Schaumkelle umdrehen und auf der zweiten Seite noch einmal 40 Sekunden köcheln lassen. Herausnehmen und so weiter verfahren, bis alle Bagels vor gegart sind.

Backblech mit Backpapier auslegen, vorgegarte Bagels mit ausreichend Abstand darauf verteilen. Ei in einer kleinen Schüssel aufschlagen, mit einer Gabel gut verrühren. Bagel mit Ei bestreichen und mit Sesamsaat bestreuen.

Bagels auf mittlerer Schiene  in 35-40 Minuten hellbraun und knusprig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 Für die Tortillas 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Zwiebel schälen, halbieren, quer in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, waschen, quer in Scheibchen schneiden.

2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Hälfte Knoblauch, Zwiebelstreifen und Kartoffelscheiben zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut vermischen und bei kleiner  Hitze zugedeckt  3-4 Minuten garen. Noch einmal gut vermischen und weitere 3-4 Minuten zugedeckt garen.

4 Eier in einer Schüssel mit 2-3 Prisen Salz und Pfeffer verrühren. Vorgegarten Kartoffel-Zwiebel-Mix zugeben, alles gut vermischen. 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Eier-Kartoffelmischung zugeben und bei kleiner Hitze zugedeckt 3-4 Minuten braten. Tortilla wenden und auf der zweiten Seite noch einmal zugedeckt 3-4 Minuten garen. Aus der Pfanne auf einen Teller gleiten und abkühlen lassen.

Mit den restlichen Zutaten genauso verfahren. Abgekühlte Tortillas vierteln.

Für die Aioli restliche Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. Mayonnaise mit Knoblauch , Joghurt und Zitronensaft vermischen. Alles mit Salz und Chiliflocken abschmecken.

Abgekühlte Bagel mit einem Brotmesser quer aufschneiden, beide Hälften mit Aioli bestreichen. Untere Bagelhälfte jeweils mit ¼ Kartoffeltortilla belegen, obere Bagelhälfte darauf setzen, gut andrücken und servieren.

 

GehzeitÜber Nacht 
Backzeit40 Minuten 
Deine Arbeitszeit: 
 Minuten
Schwierigkeit: fortgeschritten
Top cross