Kichererbsentopf

| |
Mit Kreuzkümmel und Harissa bekommt der Veggie-Eintopf einen würzigen Orient-Touch! Schön dazu: Geröstetes Knoblauch-Brot oder Fladenbrot

Zutaten

 für 

2

 Portionen

1
Zwiebel
1
Knoblauchzehe
1
rote Paprikaschote
2
EL
Olivenöl
1
Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 230 g)
1
EL
Ayvar (Paprikazubereitung, a. d. Glas)
1
EL
Tomatenmark
1
TL
Harissa (Chilipaste)
400
ml
Gemüsebrühe
4
EL
Sahnejoghurt
2
EL
frisch gepresster Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel (gemahlen)
2
Avocados
EL
Frühlingszwiebelringe
Zitronenspalten (unbehandelt)

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprikaschote waschen, vierteln, Stielansatz und Kerne entfernen, Fruchtfleisch fein würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Paprika zugeben und unter Rühren 3-4 Minuten andünsten.

Kichererbsen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Abgetropfte Kichererbsen mit Ayvar, Tomatenmark, Harissa und Gemüsebrühe zum Zwiebel-Paprika-Mix geben, alles 5-6 Minuten köcheln lassen.

2 EL Joghurt und Limettensaft untermischen, alles mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und noch einmal 5 Minuten garen.

Avocado halbieren, Kern und Schale entfernen, Fruchtfleisch grob würfeln. Die Hälfte der Avocadowürfel untermischen und noch 2 Minuten mitziehen lassen.

Kichererbsentopf mit dem restlichen Joghurt, den restlichen Avocadowürfeln, Frühlingszwiebelringen und Zitronenspalten als Topping anrichten.

 

Deine Arbeitszeit: 
 Minuten
Schwierigkeit: normal
Top cross