Ente aus dem Ofen

| | |
Zu den bayerischen Klassikern für den Herbst und Winter zählt auch die knusprig gebratene Ente aus dem Ofen - natürlich serviert mit den passenden Beilagen wie Kartoffelknödeln, Semmelknödeln, Breznknödeln, Blaukraut, Selleriesalat oder Rahnasalat (Rote-Bete-Salat)!

Zutaten

 für 

4

 Portionen

1
Bauernente (ca. 2 kg, Flügel und Hals vom Geflügelhändler mitgeben lassen)
Salz, Pfeffer
1
weiße Zwiebel (ca. 200 g)
1
1 kleiner säuerlichen Apfel (ca. 100 g, z. B .Boskop)
2
Stängel Majoran
4
Stängel Petersilie
2
EL
Entenschmalz
400
ml
Geflügelfond (Fertigprodukt)

Zubereitung

Backofen auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze – 150 Grad Umluft) vorheizen. Ente innen und außen mit kaltem Wasser gründlich waschen, mit Küchenpapier trockentupfen, innen und außen salzen und pfeffern. Zwiebel und Apfel schälen, Fruchtfleisch grob würfeln. Zwiebel- und Apfelstücke mit Kräuterstengeln vermischen, die Ente damit füllen, Öffnung mit Holzzahnstochern zustecken.

Ente mit der Brustseite nach oben in eine Bratreine geben, ½ l Wasser angießen, alles im vorgeheizten Backofen 2 Stunden braten, dabei immer wieder mit dem Bratenfond begießen.

Ente herausnehmen, Bratenfond in einen Saucen-Entfetter abgießen, Fett absetzen lassen. Füllung aus der Ente mit einen Löffel herausschaben, Ente im ausgeschalteten Bratrohr warmstellen.

Entenschmalz in einem Topf erhitzen, grob gehackte Flügel- und Halsstücke darin kräftig von allen Seiten braun anbraten. Apfel-Kräuterfüllung und entfetteten Bratenfond zugeben, Geflügelfond angießen, alles im geschlossenen Topf 15 Minuten köcheln lassen. Sauce durch ein Sieb abgießen, bei starker Hitze nochmals etwa 5 Minuten einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ente mit Sauce servieren.

 

 

 

Bratzeit2 Stunden 
Deine Arbeitszeit: 
 Minuten
Schwierigkeit: fortgeschritten
Top cross